Die Fachschaft Sport der Gesamtschule Osterfeld im Februar 2016
Der Stellenwert des Faches Sport im Schulleben und im Schulprogramm der Gesamtschule Osterfeld drückt sich im Leitbild der Schule aus und ist Bestandteil des schulinternen Lehrplans. Unsere Schule folgt dazu einem ganzheitlichen, gesundheitsorientiertem Leitbild, das die Freude an Bewegung, Spiel und Sport der Schülerinnen und Schüler in einer bewegungsfreudigen Schule fördern will. Umgesetzt werden kann das Sportangebot in der größten schulischen Indoorsportanlage in der Umgebung (zwei 3-fach Turnhallen) mit zusätzlicher Tanzfläche sowie diversen Outdoorsportstätten.
Im Rahmen der Talentförderung sieht es die Fachschaft als eine ihrer Aufgaben an, sportlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler bei ihren sportlichen Interessen zu fördern und sie in ihren vielfältigen Anforderungen des Sports individuell zu unterstützen.
In der Sekundarstufe I bietet sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den Klassen 8 bis 10 im Bereich der Ergänzungsstunden das Fach Sport zu wählen. Einen besonderen Schwerpunkt dieser Ergänzungsstunden ist die Sporthelferausbildung der Schülerinnen und Schüler.
Aktuelle Berichte:
Die Sport Leistungskurse der Q1 an der „Adler-Lounge“ mit Blick auf den Grossglockner im Februar 2015.
In der gymnasialen Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die in Oberhausen einzigartige Möglichkeit im Leistungskursbereich das Fach Sport zu wählen, in dessen Rahmen die Studienreise nach Kals am Grossglockner mit dem Angebot des Erlernens des Ski- und Snowboardfahrens durchgeführt wird.
Im Grundkursbereich der Oberstufe können sich die Schülerinnen und Schüler in der Sportprofilwahl gemäß ihrer Vorlieben (Sportspiel, Leichtathletik, Gymnastik/ Tanz, Inlineskaten) für einen Sportkurs entscheiden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit in der Jahrgangstufe Q1 einen Sportprojektkurs zu wählen, in welchem der Übungsleiterschein Sport erworben werden kann.
Den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Osterfeld soll darüber hinaus Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistungsfreude und -bereitschaft in Wettkämpfen zu erproben und auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte engagiert für die Teilnahme an Wettkämpfen und für die Bildung von Schulmannschaften ein.
Erfolgreiche Mädchenmannschaft der GSO
.