Gesamtschule Osterfeld

Schule kultureller Vielfalt
 

GSO liest - Vorlesewettbewerb mit Dennis Radtke










Am 20.11.2020 fand in der Aula der Gesamtschule Osterfeld (GSO) der Vorlesewettbewerb zum ersten Mal im Rahmen der Veranstaltung ´GSO liest´ statt. Bundesweit lesen bei diesem Wettbewerb jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

 

In einem sehr spannenden und engen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler sowohl einen eigenen als auch einen fremden Text vorlesen mussten, konnte sich Sinem Erarslan aus der 6a durchsetzen und wurde zur diesjährigen Schulsiegerin gekürt.

 

Als besonderen Gast konnte Schulleiter Dr. Gregor Weibels-Balthaus den heimischen Europaabgeordneten und neuen Schirmherrn von ´GSO liest´ Dennis Radtke begrüßen. Zunächst las Dennis Radtke den Schülerinnen und Schülern eine europäische Sage vor. Anschließend stand der Europaabgeordnete den Schülerinnen und Schülern für eine Diskussion zu aktuellen Themen zur Verfügung. Insbesondere ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, sich politisch, egal in welcher demokratischen Partei, einzubringen und für die Demokratie zu kämpfen, an sich zu glauben und ihren eigenen Weg einzuschlagen.