Gesamtschule Osterfeld

Kulturelle Vielfalt in der Schule
 

Zu Gast bei den "Verfassungsschülern"

Am Montag letzter Woche machte sich die 10a auf, um an der Demokratiekonferenz zum Thema „Do Democracy! – Digitale Zukunft – Mach was draus!“ in Düsseldorf teilzunehmen.

Zusammen mit Schülern aus verschiedenen Städten, wie Neuss, Recklinghausen, usw. sprachen sie in einer tollen Location mit dem Youtuber „Why Nils“ und arbeiteten in gemischten Gruppen zu den Themen: Digitalisierung, Bildung, E-Gesundheit, Mobilität und Wirtschaft. Am Ende des Tages hatten die insgesamt knapp 100 Schüler beeindruckende Forderungen an die Politik formuliert, die nun von den Verfassungsschülern in Berlin vorgebracht werden. Es war für alle eine tolle Möglichkeit an demokratischen Prozessen direkt mitzuarbeiten und die eigenen Wünsche und Ideen wirkungsvoll mitzuteilen. Die ausgelassene Stimmung auf dem Rückweg nach Oberhausen zeigte, was für ein tolles Erlebnis dieser Tag für die 10a war.